Zirkuswagen / Wohnwagen / Bauwagen zu verkaufen

Zu verkaufen: 8 Meter langer Zirkuswagen Wohnwagen

Preis: VB 39.000 €

Zum Verkauf steht ein professionell neu aufgebauter Bauwagen / Zirkuswagen mit einer typischen Zirkuswagen Verschalung aus Lärchenholz. Wir fertigen mit unserer Firma Transportable Räume seit über 15 Jahren Bauwagen, die für das ganze Jahr zum Wohnen und Aufhalten gefertigt sind. Der Bauwagen steht auf einem großen Zwillings bereiften Fahrgestell, dass 8 Tonnen Gewicht tragen kann. Das ist weit mehr als viele andere Wagen, die angeboten werden – die meisten Fahrgestelle können nur 4,5 Tonnen tragen und sind damit meist Gewichts technisch überbaut. Das besondere an unserer Art Wagen zu bauen, dass wir im Holzständerwerk keine Schrauben oder Winkel benutzen. Das komplette 6 oder 4 cm dicke Holzständerwerk ist mit Schlitz und Zapfen gebaut – somit gibt es durch Eisenwinkel oder Schrauben keine „Kältebrücken“ in der Wand.

Zu dem Wagen gehört die Treppe und das kleine Podest vor der Tür. Weiterhin haben wir zum heizen und für die gemütliche Wärme im Winter einen neuen Gussofen von Morsoe verbaut. Dazu gehört noch ein Edelstahlaußenkamin und eine professionelle Wanddurchführung für Holzwände. Vor Ort kann die Anlage von einem Schonsteinfeger-Betrieb abgenommen werden.

Noch nicht fertig gestellt ist eine geräumige Kellerkiste, die unter dem Wagen sitzen wird. Sie wird komplett aus Holz gefertigt und wird in der Optik des Wagens gestaltet. Die Kellerkiste wird jeweils rechts und links eine große Klappe erhalten.

Das Fahrgestell…

…ist ca. 40 Jahre alt und wurde in der ehemaligen DDR gefertigt. Es ist ca. 8 Meter lang und 2,40 Meter breit. Es ist ein zwillingsbereiftes Fahrgestell (selten) und kann 8 Tonnen tragen. Es wurde von uns restauriert und alles technische (Radlager, Bremse, Drehkranz, Druckluftanlage) wieder gangbar gemacht. Wir haben alle Metallteile entrostet und abgeschliffen. Danach wurde das Fahrgestell mit Rostumwandler oder Owatrol-Öl behandelt und mit Brantho-Koruxx 3in1 zweimal neu lackiert. Alle 8 Reifen wurde von uns getestet und bei zwei Reifen haben wir neue Schläuche eingesetzt. Somit halten alle 8 Reifen gut die Luft.

Die Bodenplatte und der Fußboden…

bestehen aus einer Feuchtigkeit abweisenden Siebdruckplatte (LKW Bau) nach unten, 10 cm dicken Traghölzern und 10 cm dicken Dämmplatten aus Holzwolle (Steico). Der Oberboden ist eine ca. 20 cm breite Landhausdiele (27 mm dick) aus Kiefer. Der Boden wurde mittlerweile zweimal mit Hartöl behandelt und wird beim Verkauf noch ein weiteres mal leicht angeschliffen und geölt. Hartöl hat den großen Vorteil, dass der Holzboden nach Jahren ohne abzuschleifen wieder neu geölt werden kann.

Die hinterlüftete Wand…

besteht von Außen nach innen aus einer 13 mm dicken Verschalung (Sachsenstab) aus sibirischen Lärchenholz, zweimal mit Kreidezeit Lasur Farbton Kiefer behandelt. Die Bretter wurden vorher von uns behandelt, damit auch die Feder mit gestrichen werden konnte, falls die Bretter durch Trocknung schwinden. Danach folgen 2 cm Hinterlüftungsebene und dann die erste Dämmschicht aus 22 mm dicken Holzweichfaser-Platten umlaufend um den gesamten Wagen. Das 6 cm starke Holzständerwerk ist aus Fichte und ist komplett mit Schlitz und Zapfen (wie beim Fachwerkbau) gebaut – kein Metall im Ständerfachwerk. Zwischen den Ständern liegt die zweite Dämmebene mit 6 cm Steico Flex Holzwollmatten – die Dämmung wird von einer Dampfbremse nach innen gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Wandverkleidung innen sind 6,5 bzw. 9 mm starke Birke Multiplexplatten. Diese sind zweimal mit Leinöl behandelt und davor und dazwischen glatt geschliffen. Die Leisten auf den Wänden, um die Fenster drum und die Fußbodenleisten sind handgefertigt aus Kirsche Vollholz.

Die Fenster und die Tür…

kommen aus Dänemark und lassen sich alle nach außen öffnen und stehen damit nicht im weg, wenn sie geöffnet sind. Es sind Holzfenster mit 2-fach Isolierglas – das gleiche gilt für die Türe. Verbaut sind fünf Fenster, wobei drei gleich sind vom Format, weiterhin gibt es noch ein kleines und ein größeres Fenster – beide nahezu quadratisch. Der Öffnungsmechanismus ist bei allen Fenstern gleich – sie lassen sich nach außen aufstellen in dem sie von unten nach oben schwingen.

Das Dach…

ist mit einer schweren LKW Plane (Farbton RAL 6005) bespannt. Darunter befindet sich ein 2,5mm dickes Vlies zum Schutz der Plane. Die Rundung des Daches ist aus 24 bzw. 30 mm starken Multiplexbögen geformt und mit 21mm dicken Holzleisten beplankt. Im Dach sind 10 cm Steico Flex Platten als Isolierung verbaut. Den Abschluss des Daches an den langen Seiten bildet eine extra angefertigte kleine Dachrinne aus 2 mm Aluminium Blech.

Der Kaminofen…

ist ein Gussofen, Modell 1412 aus dem Hause Morsø mit einer Leistung von 5 kW. Dieses kleine, universelle gusseiserne Modell ist in der Lage den Wagen schnell und effizient einzuheizen. Zum Heizsystem gehört ein Edelstahlaußenkamin mit einer professionellen Wanddurchführung für Holzwände. Sie können sofort einziehen und heizen, und bei Bedarf wird ihr zuständiger Schornsteinfeger oder Schornsteinfegerin ihnen die Heizquelle genehmigen können. Alle Papiere zum Ofen, zur Wanddurchführung und zum Schornstein gibt es beim Kauf dazu. Auf den Fotos fehlt ein Längenelement bei dem Edelstahlschornstein. Dieses gibt es beim Kauf des Wagens selbstverständlich dazu.

Weitere Ideen…

für den Wagen sind eine Innenwand oder ein kleines Bad einzubauen. Dieses könnte beides im vorderen Bereich liegen. Es gibt auch schon die Vorbereitung für zwei Lichtquellen in der Decke inklusive zwei möglichen Schaltern an der Wand. Ansonsten ist noch kein Strom verlegt, weil wir die Möglichkeit über eine autarke 12V Stromversorgung oder 220V Stromversorgung offen halten wollen und es Ihnen überlassen, welches für sie oder den möglichen Standort des Wagens sinnvoller ist. Gerne können wir sie dazu beraten und ihnen auch die für sie gewünschte Stromversorgung einbauen. Sprechen Sie uns bitte hierzu an.

Den Transport…

des Wagens können wir gerne für sie organisieren und durchführen. Der angegebene Preis für den Wagen gilt für Lieferung ab Werk – die anfallenden Transportkosten richten sich nach der Entfernung.

Und wir…

leben seit über 15 Jahren selber in Bau- und Zirkuswagen und wissen ganz genau, auf was es zu achten gilt bei einem Wagen, der zum ganzjährigen wohnen geeignet sein soll. All unsere Erfahrung und unser Wissen fließen in unsere Bauprojekte mit ein. Bei ernsthaften Interesse könnte ihr uns sehr gerne kontaktieren.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung der Internetseite stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung