Restaurationen

Restauration von Bauwagen Zirkuswagen und alten Bussen

Bei Wagenrestaurierungen versuche ich, soweit es mir möglich ist, die vorhandenen Materialien und Strukturen zu erhalten. Oft ist es nicht möglich oder sehr teuer einen Wagen für eine Restauration zu mir in die Werkstatt zu holen. Deshalb komme ich auch zu euch vor Ort und restauriere eure Wagen dort, wo sie stehen. Es brauch (wenn möglich) einen trockenen Ort, einen Platz zum Arbeiten und Werkeln und einen Platz für meinen Bus, den ich zum Arbeiten dabei habe.

Schadhafte Stellen werden fachgerecht durch maßgenau Teile ersetzt. Bei der Restaurierung der Wagen achten wir ebenfalls, wie bei unseren Neuaufbauten, auf die Regionalität der Hölzer und verarbeiten nur ökologisch unbedänkliche Dämmung und Lasuren. Sollte es aus baubiologischer Sicht Sinn machen den Wagen in seiner Funktion zu verbessern (zum Beispiel durch eine hinterlüftete Außenfassade), würden wir dieses mit in eine Restauration einfliessen lassen. Die Gestalt des Wagens sollte trotzdem soweit es geht erhalten bleiben.


Weiter zu den Restaurationen der letzten Jahre